Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Bonn

Architektur: Heinle, Wischer und Partner Architekten
Bauzeit: 1983-1987

Robert-Schuman-Platz 3
Nordrhein-Westfalen

1978 bundesweiter Ideenwettbewerb für den Neubau von Bundesverkehrsministerium und Bundespostministerium, 1980 Realisierungswettbewerb für das Bundespostministerium, 1987 Fertigstellung. Seit Auflösung des Bundespostministeriums 1997 wird das Gebäude vom Bundesumweltministerium genutzt.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011)

An den sechsgeschossigen, zum Robert-Schuman-Platz ausgerichteten Bau auf trapezoidem Grundriss schließen zwei überwiegend sechsgeschossige Gebäudetrakte mit Flachdach und Abtreppung zur Rheinaue hin an. Das Gebäude wurde in Stahlskelettbetonbauweise errichtet und erhielt eine Verkleidung aus Granit und grün lackiertem Metall.

Kunstwerke: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz