7 Kunstwerke in der Datenbank
![Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d57f7c4fd88d8e3378a098aa3db305806151e039.jpg)
Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999
Im großen Verhandlungssaal im Erdgeschoss des Bundesarbeitsgerichts befindet sich die Installation „Palazzo Postale“ von Veronika Kellndorfer. Mit einigem technischem Aufwand und nicht ohne Auswirkung
![Gerhard Richter: Schwarz Rot Gold, 1998 / © Gerhard Richter; Fotonachweis: DBT / Werner Huthmacher (2002) Gerhard Richter: Schwarz Rot Gold, 1998 / © Gerhard Richter; Fotonachweis: DBT / Werner Huthmacher (2002)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/ef469179eb60c7484b8c52eb5a80cb7b385a8193.jpg)
Gerhard Richter: Schwarz Rot Gold, 1998
In der Westeingangshalle wird der Besucher des Reichstagsgebäudes von Kunstwerken Gerhard Richters empfangen. Der Künstler stand vor der schwierigen Aufgabe, sich mit seinem Werk gegen eine 30 Meter h
![Rebecca Horn: Mondfluss, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher Rebecca Horn: Mondfluss, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/8ffd13261ecbe5a8aad909137ab1515887c50251.jpg)
Rebecca Horn: Mondfluss, 1997
Als der Deutsche Bundestag 1986 beschloss, in Bonn einen neuen Plenarsaal zu bauen, war nicht zu ahnen, dass dieser Neubau (1988–1992 errichtet) schon wenige Jahre später nicht mehr für den Bundestag
![Norbert Müller-Everling: o. T. (Spiralobjekt), 1997 / © Norbert Müller-Everling; Fotonachweis: Bundeswehr / Detmar Modes (1999) Norbert Müller-Everling: o. T. (Spiralobjekt), 1997 / © Norbert Müller-Everling; Fotonachweis: Bundeswehr / Detmar Modes (1999)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/ce53caf69478ca4bb0a402ef2500dbe7918638c8.jpg)
Norbert Müller-Everling: o. T. (Spiralobjekt), 1997
Der Architekt und Künstler Johannes Peter Hölzinger ist der Spiritus rector des umfänglichen Kunst-am-Bau-Konzepts am Verteidigungsministerium in Bonn. Es war auch Hölzingers Idee, als Standort den St
![Simon Ungers: Paravent, 1994 / © Simon Ungers; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber Simon Ungers: Paravent, 1994 / © Simon Ungers; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/b44787760f68f860557e8253ec8b4e70572e386d.jpg)
Simon Ungers: Paravent, 1994
Zum Kunst-am-Bau-Konzept für die Residenz der Botschaft gehört ein Paravent, der das an die Empfangshalle links angrenzende L-förmige Speisezimmer bei Bedarf in unterschiedlich große Räume teilt. Um s
Victor Bonato: Ei-Sprung, 1993
Die Planung des neuen Geländes für das Institut für Veterinärmedizin des damaligen Bundesgesundheitsamtes war ambitioniert: Es bündelte zentral Forschungen und Verwaltungsfunktionen in Form eines Camp