17 Kunstwerke in der Datenbank
![Christine Meisner: Rivers and Rights (Wandteppich), 2016 / Fotonachweis: BBR/Ulrich Schwarz (2017) Christine Meisner: Rivers and Rights (Wandteppich), 2016 / Fotonachweis: BBR/Ulrich Schwarz (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/1374d10d5f90c4b65f748aa7334e9e95c92eaa35.jpg)
Christine Meisner: Rivers and Rights (Wandteppich), 2016
Das Foyer der Akademie verfügt in Form und Farbe über ein markantes Gestaltungsprofil. Vom Depotlagers der Staatsoper übernommene rau belassene Wände, Galerien und Brücken, Stahlträger und -tore verbi
![Karin Rosenberg: Schnittstelle (Gewächshaus, Papaya, Tamarinde), 2013 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Karin Rosenberg: Schnittstelle (Gewächshaus, Papaya, Tamarinde), 2013 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/65a2696137e4bc02ccc19685fd0b168227193f34.jpg)
Karin Rosenberg: Schnittstelle (Gewächshaus, Papaya, Tamarinde), 2013
Die drei großformatigen, hinter Glas gerahmten Papierschnittarbeiten von Karin Rosenberg zeigen in markanter Optik ein Gewächshaus und Ansichten von Blättern und Früchten einer ebenfalls im Gewächshau
![Hans-Otto Lohrengel: Wasser und Statistik, 2003 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Hans-Otto Lohrengel: Wasser und Statistik, 2003 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/9b706abf0538da0da3d0cb6b13fbbf9c7c66086d.jpg)
Hans-Otto Lohrengel: Wasser und Statistik, 2003
In einer komplexen Baumaßnahme wurden zwischen 1997 und 2003 die sieben Standorte der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz auf einer bundeseigenen Liegenschaft in Schlossnähe zusammengezogen. Di
![Gerhard Merz: o. T. (Farb-Licht-Konzept), 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Gerhard Merz: o. T. (Farb-Licht-Konzept), 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0d1fa37ffad88de6e3cde562aa8fc77856eaa009.jpg)
Gerhard Merz: o. T. (Farb-Licht-Konzept), 2000
Im Rahmen des Regierungsumzugs verlegte 1999 auch das Auswärtige Amt seinen Dienstsitz nach Berlin. Dafür wurde das ehemalige Reichsbankgebäude aus den 1930er-Jahren am Werderschen Markt vom Architekt
![Katarina Zavarska: Genius loci, Berlin / die sozialen Konflikte der Weimarer Republik und der Wirtschaftskrise / Handwerk und Industrie / musisches und schöpferisches Arbeiten, 2000 / © Katarina Zavarska; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Katarina Zavarska: Genius loci, Berlin / die sozialen Konflikte der Weimarer Republik und der Wirtschaftskrise / Handwerk und Industrie / musisches und schöpferisches Arbeiten, 2000 / © Katarina Zavarska; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/91821f227d63495b71bf23947138e4e585208a14.jpg)
Katarina Zavarska: Genius loci, Berlin / die sozialen Konflikte der Weimarer Republik und der Wirtschaftskrise / Handwerk und Industrie / musisches und schöpferisches Arbeiten, 2000
Anlässlich der Herrichtung des denkmalgeschützten ehemaligen Reichspropagandaministeriums als Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung wurden sechs Kunst-am-Bau-Werke re
![Ulrike Drasdo: o. T. (Wandbehänge), 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Ulrike Drasdo: o. T. (Wandbehänge), 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/b46823721f32aa26c9ed9bbfc4809602eef10b7f.jpg)
Ulrike Drasdo: o. T. (Wandbehänge), 1999
Das Kunst-am-Bau-Konzept fürs BAG reagiert auf die Architektur und ihre Ausstattung mit der Vielfalt an Erscheinungs- und Ausdrucksformen, Gattungen und Medien. Auch Textilkunst ist dabei. Sie wurde z