14 Kunstwerke in der Datenbank
![Wafae Ahalouch el Keriasti: The Illuminator, 2012 / © Wafae Ahalouch el Keriasti; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch Wafae Ahalouch el Keriasti: The Illuminator, 2012 / © Wafae Ahalouch el Keriasti; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/666f2b3013ae1dfe9aa6b52748c51f8096ddf71b.jpg)
Wafae Ahalouch el Keriasti: The Illuminator, 2012
Der Eindruck des Foyers des Klimasekretariats wird entscheidend von der sich auf drei Wände erstreckenden eleganten Installation „The Illuminator“ von Wafae Ahalouch El Keriasti (Jahrgang 1978) gepräg
![Tadashi Kawamata: Nest, 2012 / © Tadashi Kawamata; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Tadashi Kawamata: Nest, 2012 / © Tadashi Kawamata; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/927867120e320ca7b1ae947671aa18cc031b65b1.jpg)
Tadashi Kawamata: Nest, 2012
Das Atrium im Sekretariat der Klimarahmenkonvention ist ein von Fenstern und Galerien einsehbarer Raum, der im Rahmen der Sanierung und Herrichtung des Alten Abgeordnetenhochhauses für das Klimasekret
![Adolf Luther: Prismenfries, 1979 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1984) Adolf Luther: Prismenfries, 1979 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1984)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/fb9dddb1ab1ff0d973bfe9e4b5ce9565898badf5.jpg)
Adolf Luther: Prismenfries, 1979
Die Deutsche Botschaft Brasília kultiviert auf hohem Niveau das Miteinander von avanciertem Kunstanspruch, Repräsentationsbedürfnis und Wohnzimmerbehaglichkeit. Zu den Ausstattungsstücken gehören etwa
![Gerhard Merz: o. T. (Wandbilder), 1994 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber Gerhard Merz: o. T. (Wandbilder), 1994 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/baa80eed8d80e741c337af1cec168f52bbdda8b2.jpg)
Gerhard Merz: o. T. (Wandbilder), 1994
An den Seitenwänden der Eingangshalle der Residenz befinden sich zwei große Wandbilder von Gerhard Merz. Die Bilder sind jeweils in zwei, unten kobaltgrüne und oben schwarze Farbfelder geteilt. Das qu
![Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016) Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4f6412ab9a696138f95f8bb7c19a30742c619cdd.jpg)
Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982
1982 wurde die moderne Grenzabfertigungsanlage an der Transitautobahn Hamburg–Berlin bei Gudow in Schleswig-Holstein eröffnet. In diesem Zusammenhang kam es auf dem Mittelstreifen der Autobahn zur Auf
![Christa Näher: Die vier Elemente, 1994 / © Christa Näher; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber Christa Näher: Die vier Elemente, 1994 / © Christa Näher; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/118fd799665eed2bf052f821930dd2f3c50b9342.jpg)
Christa Näher: Die vier Elemente, 1994
Auch im Herrenzimmer als einem der beiden Gesellschaftsräume im Erdgeschoss der Residenz herrscht der rigide Gestaltungswille des Architekten. Nicht nur der helle Boden, die Türen, die Decke sind von