7 Kunstwerke in der Datenbank
![Gabriele Grosse: Arachnura Celeste, 1979 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1980) Gabriele Grosse: Arachnura Celeste, 1979 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1980)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/02615e50ba7a9fa885e4ddc4e03c4323a06b6a45.jpg)
Gabriele Grosse: Arachnura Celeste, 1979
Anlässlich der Errichtung des Kasinos für das Bundesinnenministeriums in Bonn kam es 1979 zu zwei Kunst-am-Bau-Wettbewerben. Als Sieger des Wettbewerbs zum Thema „Freiheit im Schutz des Staates“ schuf
![Regina Kochs: Vernetzung, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Forschungszentrum Jülich (2011) Regina Kochs: Vernetzung, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Forschungszentrum Jülich (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d5102624876b0d2317413ae60898b2b3a4572a2b.jpg)
Regina Kochs: Vernetzung, 2011
Das Forschungszentrum Jülich zählt zu den größten Einrichtungen seiner Art in Europa. Erstmals hat man hier 2010 Kunst am Bau umgesetzt. Für die Kunst der German Research School for Simulation Science
![Via Lewandowsky: Roter Teppich, 2003 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Via Lewandowsky: Roter Teppich, 2003 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/61522fca362a972460bbe60db8f97e1ef1eadd38.jpg)
Via Lewandowsky: Roter Teppich, 2003
Via Lewandowskys „Roter Teppich“ für den zweiten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung im sogenannten Berliner „Bendlerblock“ gehört zu den aufsehenerregendsten Kunst-am-Bau-Arbeiten. Bet
![Edith Müller-Ortloff: Farbfuge, 1957 / © Edith Müller-Ortloff; Fotonachweis: BBR Archiv Edith Müller-Ortloff: Farbfuge, 1957 / © Edith Müller-Ortloff; Fotonachweis: BBR Archiv](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/5290a2232a6fa09d7033b3b9da13d2cc3f0f70eb.jpg)
Edith Müller-Ortloff: Farbfuge, 1957
Als erstes Kunst-am-Bau-Werk für den neuen Sitz der Bundesregierung entstand 1953 das Kalksteinrelief mit dem aufsteigenden Phönix von Hannes Schulz-Tattenpach am Eingang zum Alten Abgeordnetenhochhau
![Ingeborg Schäffler-Wolf: o. T. (Gobelin), 1982 / © Ingeborg Schäffler-Wolf; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Ingeborg Schäffler-Wolf: o. T. (Gobelin), 1982 / © Ingeborg Schäffler-Wolf; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/c2bb449ab26050e0ddcea219dec8ee5554db4d17.jpg)
Ingeborg Schäffler-Wolf: o. T. (Gobelin), 1982
Für den Sitzungsraum im Leitungsbereich des 1979 errichteten Bundesministeriums des Innern in Bonn wurde 1980 ein beschränkter Kunst-am-Bau-Wettbewerb mit drei Teilnehmern ausgelobt. In der Auslobung
![Woty Werner: o. T., 1971 / © Woty Werner; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011) Woty Werner: o. T., 1971 / © Woty Werner; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/45b6a64603d317d675a4cfbbbd0c73c82a06e58f.jpg)
Woty Werner: o. T., 1971
Es war unter anderem die „gebaute Bescheidenheit“, die 1997 zum Eintrag des „Langen Eugen“, des 1969 fertiggestellten Abgeordnetenhochhauses an der Bonner Rheinaue, in die Denkmalliste führte. Bei all