12 Kunstwerke in der Datenbank
![Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020) Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/2ae9869d380889bd5ef9f9d849bbcfe2c6aeaf2f.jpg)
Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984
Zu den rigideren Zeiten Walter Ulbrichts prägte sowohl die Verwaltungs- wie auch die Kulturbauten der DDR eine baubezogene Kunst, die sich in großen eingängigen Fassadenbildern mit globalen Geschichts
![Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015) Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/f5c4eb03b3f61248942ec013ba5699c8c0541e2f.jpg)
Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012
Ungeachtet der Größe und Wucht der Gebäude, des hohen Stahlzaunes, des Grabens und des zur Straße gehaltenen Sicherheitsabstandes sind mit dem Bau des Bundesnachrichtendienstes städtebauliche Erwartun
![Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/062eb40ad684dd25ad0833a5078ce8ba880821a8.jpg)
Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000
Der Hauptstadtplanung nach der Wiedervereinigung ging eine kontrovers geführte Debatte um die Nutzung „historisch kontaminierter Altbauten“ als Regierungsbauten voraus. Der Einzug des Finanzministeriu
![Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: DBT / Stephan Erfurt (2001) Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: DBT / Stephan Erfurt (2001)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/3b23ccd7edc11f8c632747a21f1710f180fb7031.jpg)
Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001
Franka Hörnschemeyer hat für einen der nördlichen Höfe des Paul-Löbe-Hauses eine Raumskulptur aus Gitterwänden geschaffen. Die rot- und gelblackierten Eisengitter sind so ineinandergeschoben, dass ein
![Dani Karavan: Grundgesetz 49, 2002 / © Dani Karavan; Fotonachweis: BBR / Martin Classen (2002) Dani Karavan: Grundgesetz 49, 2002 / © Dani Karavan; Fotonachweis: BBR / Martin Classen (2002)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/5aaacd460a78841fe7e6539cb2731e8cb675cf45.jpg)
Dani Karavan: Grundgesetz 49, 2002
Unmittelbar an der Spreepromenade verbinden 19 jeweils ungefähr drei Meter hohe Glasscheiben einen Außenhof des Jakob-Kaiser-Hauses mit dem Uferbereich. In die Glasscheiben sind die 19 Grundrechtsarti
![Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012 / © Katrin Agnes Klar; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012 / © Katrin Agnes Klar; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/63644bfe9ac57e7a83081294483183c73f27574d.jpg)
Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012
Es gehört zum baukulturellen Selbstverständnis des Bundes, nicht nur die Bauten für Verfassungsorgane, Regierung und Oberste Gerichte, Auslandsbauten oder Bauten für supranationale Institutionen mit h