European School of Management and Technology European School of Management and Technology, Berlin

European School of Management and Technology

Architektur: Architektenkollektiv Roland Korn und Hans-Erich Bogatzky
Bauzeit: 1962-64

European School of Management and Technology
Schlossplatz 1

Das Staatsratsgebäude wurde 1962-64 als erstes Repräsentationsgebäude der DDR nach dem Mauerbau errichtet. Nach der Wende diente es seit 1996 als Sitz des Umzugsbeauftragten der Bundesregierung, von 1999 bis 2001 als provisorischer Sitz der Bundesregierung. 2004 übernahm die ESMT das Gebäude. Nach einer umfassenden Modernisierung durch das Büro HG Merz wurde die ESMT im Januar 2006 eröffnet.

European School of Management and Technology; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)

Der dreigeschossige Stahlskelettbau mit Flachdach verkörpert die sogenannte DDR-Moderne. Markant ist das auf der Lustgartenseite in die mit Sandstein und rotem Granit verkleidete Fassade integrierte barocke Portal IV des 1950 gesprengten Berliner Stadtschlosses, von dessen Balkon Karl Liebknecht 1918 die „Sozialistische Republik“ ausgerufen hatte.

Kunstwerke: European School of Management and Technology