Detlev-Rohwedder-Haus

Architektur: Ernst Sagebiel
Bauzeit: 1935-36

Bundesministerium der Finanzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

Das 1935-36 von Ernst Sagebiel als Reichsluftfahrtministerium errichtete Detlev-Rohwedder-Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der sowjetischen Militäradministration und ab 1950 von der DDR als "Haus der Ministerien" genutzt. 1990 war darin die Treuhandanstalt untergebracht, heute ist es Dienstsitz des Bundesfinanzministeriums, wofür es 1996-1999 von HPP international denkmalgerecht hergerichtet wurde.

Detlev-Rohwedder-Haus; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2016)

Der mit Muschelkalksteinplatten verblendete Stahlbetonskelettbau war der erste Monumentalbau des Dritten Reiches. An einen langen siebengeschossigen Querriegel, der von der Leipziger Straße bis zur Niederkirchnerstraße reicht, sind in Kammstellung fünf Flügel angeordnet, die drei Innenhöfe umschließen und in die rückwärtige Gartenanlage ausgreifen. An der Wilhelmstraße öffnet sich ein vergitterter Ehrenhof, an dem sich heute auch der Haupteingang befindet.

Kunstwerke: Detlev-Rohwedder-Haus