Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bonn

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Architektur: Planungsgruppe Stieldorf (M. Adams, R. Glatzer, G. Hornschuh, G. Pollich, P. Türler)
Bauzeit: 1973-1976

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Dahlmannstraße 4
Nordrhein-Westfalen

Im Dezember 1969 beschloss das Bundeskabinett, ein neues Kanzleramt zu bauen. 1970 wurde der Wettbewerb dafür ausgelobt, den die Planungsgruppe Stieldorf (Manfred Adams, Günter Hornschuh, Robert Glatzer, Georg Pollich, Peter Türler) gewann; Baubeginn war 1973, die Einweihung am 1. Juli 1976. 2001-2005 wurde das Gebäude für den Einzug des BMZs denkmalgerecht generalsaniert.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; Fotonachweis: Archiv BBR (1979)

Der dreigeschossige Stahlskelettbau mit Flachdach ist durch breite, braun-metallene, umlaufende und vorgelagerte Brüstungsbänder gegliedert. Er umfasst zwei ungleich große Bauteile, den sogenannten „Abteilungsbau“ im Süden und den etwas kleineren „Kanzler- und Kabinettsbau" im Norden, die über einen Verbindungstrakt miteinander verbunden sind.

Kunstwerke: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung