Deutsche Botschaft Brasilia - Kanzlei und Residenz Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Brasilia DF

Deutsche Botschaft Brasilia - Kanzlei und Residenz

Architektur: Hans Scharoun
Bauzeit: 1968-71

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
SES Avenida das Nações, Quadra 807, Lote 25
70415-900 Brasilia DF
Brasilien

1951 wurde in Rio de Janeiro die Deutsche Botschaft eröffnet und 1960 die Hauptstadt von Rio de Janeiro nach Brasilia verlegt. 1963 übernahm die Bundesrepublik das Grundstück und betraute 1974 Hans Scharoun mit der der Botschaft. Baubeginn war 1968, fertiggestellt war sie 1971, so dass die Botschaft von Rio de Janeiro nach Brasilia verlegt werden konnte.

Deutsche Botschaft Brasilia - Kanzlei und Residenz; Fotonachweis: BBR Archiv (1968)

Die von Nord nach Süd terrassierte, imposant in die Landschaft modellierte Gebäudefolge verbindet das viergeschossige Botschafts‐ und das zweigeschossige Residenzgebäude mit anschließendem Wohnteil über einen Brückenbau. Während die Grundrisse offen und fließend sind, wird die Fassade wird von der vorgehängten Natursteinverkleidung aus rotem Sandstein sowie von Leichtmetallbrüstungen geprägt, die durch einen Brisesoleil als Sonnenschutz verlängert sind.

Kunstwerke: Deutsche Botschaft Brasilia - Kanzlei und Residenz