Zentrum für Aus- und Fortbildung und Besucherzentrum Zentrale des Bundesnachrichtendienstes, Berlin

Zentrum für Aus- und Fortbildung und Besucherzentrum

Architektur: Lehmann Architekten
Bauzeit: 2012-2016

Zentrale des Bundesnachrichtendienstes
Chausseestraße 44-45

Auf der Basis des von Kleihues + Kleihues erarbeiteten Masterplans wurde für die gemeinsame Aus- und Fortbildungsstätte der Nachrichtendienste ein begrenzt-offener, anonymer Realisierungswettbewerb ausgelobt, in dem sich das Offenburger Büro Lehmann Architekten gegen 30 Mitbewerber durchsetzen konnte. Baubeginn für die Südbebauung war 2012, 2016 erfolgte die Übergabe der Gesamtliegenschaft.

Zentrum für Aus- und Fortbildung und Besucherzentrum; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst & Marion Schmieding (2020)

Das auf dem südlichen Teil des Grundstücks entlang der Habersaathstraße errichtete sechsgeschossige Klinkergebäude vermittelt mit seinen differenziert ausgebildeten Höfen und Einschnitten zwischen dem Hauptgebäude und dem kleinteiligen städtebaulichen Umfeld. Seine Fassade ist umlaufend mit einem rotbraunen vorgemauerten Klinker versehen. Es umfasst einen Schul- und Internatstrakt mit Arbeits-, Unterrichts- und Aufenthaltsräumen und 110 Apartments sowie ein Besucherzentrum mit Café.

Kunstwerke: Zentrum für Aus- und Fortbildung und Besucherzentrum