Humboldt Forum im Berliner Schloss Humboldt Forum im Berliner Schloss , Berlin

Bauzeit: 2013-2020

Humboldt Forum im Berliner Schloss
Schloßplatz

Im Sommer 2002 beschloss der Deutsche Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum,. Dazu musste 2006 bis 2008 der Palast der Republik abgetragen werden. Ebenfalls im Jahr 2008 wurde ein internationaler Realisierungswettbewerb durchgeführt, aus dem der italienische Architekt Franco Stella als erster Preisträger hervorging. Im Jahr 2012 konnte mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden, die Gebäudehülle wurde bis 2018 fertiggestellt. 2020 wurde der Bau bezogen.

Humboldt Forum im Berliner Schloss ; Fotonachweis: SHF / Alexander Schippel (2020)

Das Humboldt Forum entstand mit drei rekonstruierten Barockfassaden als Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Die zeitgenössisch-modernen Elemente der Rasterfassade auf der Spreeseite, das als Passage dienende Schlossforum und das funktional gehaltene Innere gehen auf den Entwurf des italienischen Architekten Franco Stella zurück. Namensgeber des Bauwerks sind die Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt, die als Weltbürger, Forscher und Gelehrte Natur- und Kulturwissenschaften miteinander verknüpften.

Kunstwerke: Humboldt Forum im Berliner Schloss