Hannes Schulz-Tattenpach (1905-1953)

Hannes Schulz-Tattenpach, auch Odo Tattenpach, eigentlich Hans Wilhelm Schulz (1905 Lannesdorf bei Godesberg - 1953 Braunschweig) war Maler und Bildhauer. Er hatte die Kunstgewerbeschule und die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf besucht. Von 1928 bis 1945 lebte er in Berlin, dann in Südfrankreich und Griechenland. 1946 ließ er sich in Braunschweig nieder. Das wichtigste Werk des expressionistisch inspirierten Künstlers, das ihm aber bei den Nationalsozialisten auch das Verdikt der „Entartung“ eintrug, war das Fenster der in sachlicher Architektursprache errichteten Versöhnungskirche in Leipzig-Gohlis 1932. Des weiteren schuf er eine Reliefwand für das Funkhaus Köln 1953, arbeitete auch im Auftrag der U-Bahn in Berlin und gestaltete das Kruzifix in St. Bonifatius in Bad Dürrenberg.

Kunstwerke von Hannes Schulz-Tattenpach