Hans Neubert (1924-2011)

Hans Neubert (1924 in Dresden – 2011 in Feldafing) war ein deutscher Maler und Grafiker. Nach einer Lithografenlehre im Unternehmen Meinhold & Söhne begann er 1941/1942 ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden, das er wegen Kriegsdienst und Gefangenschaft bis 1947 unterbrechen musste und 1949 ohne Abschluss beendete. Neben dem Wandzyklus auf der Insel Riems illustrierte Neubert mehrere Bücher. 1961 übersiedelte er nach West-Berlin und lebte bis zu seinem Tod in der Bundesrepublik. Sein Hauptinteresse galt „Menschenbildern“ und Landschaftsbildern. Er schuf zahlreiche Porträts von Künstlern wie Hermann Hesse, Elvis Presley und Billie Holiday sowie von Professor Heinz Röhrer, Wissenschaftler am Institut für Tiergesundheit.

Kunstwerke von Hans Neubert