Thaddäus Hüppi (*1963)

Thaddäus Hüppi (* 1963 in Hamburg) ist ein deutscher Bildhauer und Maler. Aus einer Künstlerfamilie stammend, erlernte er zunächst das Bau- und Möbeltischler-Handwerk, bevor er sich dem Kunststudium zuwandte, das er 1986-1991 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt absolvierte. Für seine mitunter skurrilen Skulpturen, denen oft der Schalk im Nacken steckt, erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen. 2010-2016 war er an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin tätig, zuletzt als Professor für künstlerische Selbstorganisation, Wertsteigerung und Ausstellungskonzeption. Hüppi lebt und arbeitet in Baden-Baden. Mehrfach hat er Kunst am Bau im Auftrag des Bundes realisiert, u.a. 2006 für den neuen Autobahn-Grenzübergang (A861) in Rheinfelden (Baden).

Kunstwerke von Thaddäus Hüppi