HAP Grieshaber (1909-1981)

HAP (Helmut Andreas Paul) Grieshaber (1909 Rot a. d. Rot - 1981 Eningen unter Achalm) war ein deutscher Maler und Grafiker. Nach Besuch der Staatlichen Kunstgewerbeschule Stuttgart Arbeit als Buchillustrator und Grafiker, erste Ausstellungen ab 1930. Keine öffentliche künstlerische Tätigkeit während des Nationalsozialismus. 1955-60 Professur an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Grieshaber wurde vor allem durch seine großformatigen Holzschnitte bekannt. Er war in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten (u. a. documenta I, II und III in Kassel, 31. Biennale in Venedig) und erhielt mehrere Auszeichnungen. Kunst am Bau schuf er u. a. 1965 für das Rathaus Reutlingen und das Stadttheater Bonn, 1973 für das Rathaus in Pforzheim.

Kunstwerke von HAP Grieshaber