Stasimuseum Stasimuseum, Berlin

Stasimuseum

Bauzeit: 1960-62

Stasimuseum
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Das Haus 1 des früheren Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR wurde 1960-62 errichtet und beherbergte bis 1989 das Büro des Ministers für Staatssicherheit, Erich Mielke. 1990 eröffnete die Antistalinistische Aktion (ASTAK) e.V. darin die „Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße“. 2010-11 wurde das Gebäude energetisch saniert und als Dokumentations- und Bildungszentrum „Repression in der SED-Diktatur“ (heute: Stasimuseum) hergerichtet.

Stasimuseum; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2012)

Der achtgeschossige Bau mit Flachdach und Putzfassade wird zur Ruschestraße hin durch ein Mittelrisalit, der auf einer Breite von vier Fensterachsen hervorspringt, einen durchgängig vorgelangerten Balkon im obersten Geschoss sowie den überdachten und sichtgeschützten Vorfahrtsbereich akzentuiert.

Kunstwerke: Stasimuseum