Haus des Reisens Haus des Reisens, Berlin

Haus des Reisens

Architektur: Architektenkollektiv Roland Korn, Johannes Brieske und Roland Steiger
Bauzeit: 1969-71

Haus des Reisens
Alexanderstraße 7 / Ecke Otto-Braun-Straße
10178 Berlin

Nach zwei städtebaulichen Wettbewerben erfolgte ab 1967 die Neugestaltung des Alexanderplatzes. Am Nordrand des Platzes wurde zwischen 1969 und 1971 das Haus des Reisens errichtet, das neben der Generaldirektion des Reisebüros der DDR das Stadtbüro der staatlichen Fluggesellschaft Interflug und einige Abteilungen des Ministeriums für Verkehrswesen beherbergte.

Das Haus des Reisens wurde vom Architektenkollektiv Roland Korn und Johannes Brieske als 17-geschossiges Punkthochhaus mit vorgelagertem zweigeschossigem Flachbau in Stahlskelettbauweise mit Aluminium-Vorhangfassade und geschwungenen Betonschalen-Elementen, die das Sockelgeschoss bekrönen, errichtet.

Kunstwerke: Haus des Reisens