Gewandhaus Leipzig Gewandhaus Leipzig, Leipzig

Gewandhaus Leipzig

Architektur: Rudolf Skoda mit Eberhard Göschel, Volker Sieg und Winfried Sziegoleit
Bauzeit: 1977–1981

Gewandhaus Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
Sachsen

Das Leipziger Gewandhaus ist das einzige reine Konzertgebäude der DDR. Der spätmodern-expressive Bau entstand 1977-1981 als selbstbewusstes Pendant zum 20 Jahre älteren Opernhaus auf dem Karl-Marx-Platz, dem heutigen Augustusplatz. 2001 wurde von Peter Kulka dem MDR-Hochhaus der MDR-Kubus zur Seite gestellt und durch eine Brücke mit dem Gewandhaus verbunden.

Gewandhaus Leipzig; Fotonachweis: BBR / Jens Gerber (2015)

Das Gewandhaus besticht durch seine skulpturale Form und seine große, leicht nach außen geneigte Glasfassade, die im Erdgeschoss wie im Obergeschoss die Foyers großzügig zur Stadt hin öffnen. Dahinter verbergen sich die gestaffelten Massen des großen Saals, der nach dem Weinbergprinzip als reiner Konzertsaal mit 1900 Plätzen ausgelegt ist, während der kleinere Saal für verschiedene Veranstaltungsformate mit bis zu 500 Personen dient und zeitweise auch von der Universität genutzt wird.

Kunstwerke: Gewandhaus Leipzig