Friedrichstadt-Palast Friedrichstadt-Palast, Berlin-Mitte

Friedrichstadt-Palast

Architektur: Kollektiv Walter Schwarz, Manfred Prasser und Dieter Bankert
Bauzeit: 1981-84

Friedrichstadt-Palast
Friedrichstraße 107
10117 Berlin-Mitte
Berlin

Eine Markthalle unweit des später errichteten Theaters am Schiffbauerdamm wurde 1873 in eine Zirkusarchitektur umgewandelt. 1919 entstand nach einem Umbau nach Plänen des Architekten Hans Poelzig das „Große Theater“, an dem unter anderem Max Reinhardt, Erik Charell und Erwin Piscator wirkten. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt das Schauspielhaus den heutigen Namen Friedrichstadt-Palast. 1980 wurde der Betrieb wegen Bauschäden aufgegeben und am heutigen Standort der neue Friedrichstadt-Palast errichtet.

Friedrichstadt-Palast; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020)

Der Friedrichstadt-Palast ist ein Betonbau auf einem annähernd quadratischen Grundriss. Die Fassaden des herausgerückten Eingangsbereich prägen in einem singulären, bunt angestrahlten Stilmix aus Jugendstil und DDR-Brutalismus markante Linien- und Rundbogenprofile, schmale Fenster und eingelegte Glasprismen, die mehrere Etagen zusammenfassen. Das Innere greift einige Gestaltungsmerkmale des alten Palastes auf, ist aber mit modernster Bühnentechnik und der größten Theaterbühne der Welt ausgestattet.

Kunstwerke: Friedrichstadt-Palast