ehem. Kreiswehrersatzamt Freiburg Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Freiburg

ehem. Kreiswehrersatzamt Freiburg

Architektur: Staatliches Hochbauamt II Freiburg
Bauzeit: 1985-1988

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Stefan-Meier-Straße 72 a
79104 Freiburg
Baden-Württemberg

Das Kreiswehrersatzamt Freiburg wurde 1988 fertiggestellt. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht und der Neuausrichtung der Bundeswehr wurden alle Kreiswehrersatzämter Ende 2012 aufgelöst. Seit 2014 wird das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilien, Direktion Freiburg genutzt.

ehem. Kreiswehrersatzamt Freiburg; Fotonachweis: joergens.mi (2011)

Die Anlage besteht aus einem dreigeschossigen, winkelförmigen Backsteinbau mit Satteldach und einem separaten Riegel, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind und eine vorgelagerte Platzanlage u-förmig rahmen. Die Fassade ist durch regelmäßige Fensteröffnungen mit markanten Rollladenkästen und eine rote Bänderung zwischen den oberen Geschossen gegliedert, während der Eingang durch einen kräftigen Portikus akzentuiert ist.

Kunstwerke: ehem. Kreiswehrersatzamt Freiburg