Deutsche Botschaft Madrid - Kanzlei und Residenz Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Madrid

Deutsche Botschaft Madrid - Kanzlei und Residenz

Architektur: Alexander Freiherr von Branca
Bauzeit: 1963-66

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Calle de Fortuny 8
Spanien

Die Deutsche Botschaft Madrid wurde zwischen 1963 und 1966 nach Entwürfen des Architekten Alexander Freiherr von Branca erbaut, der sich zuvor mit der Neuen Pinakothek in München und einigen Kirchenbauten einen Namen gemacht hatte. Der Neubau wurde allseits gewürdigt, u.a. entbot die Akademie der bildenden Künste in Madrid ihre Glückwünsche zur gelungenen Architektur. 2005-2009 wurde die Kanzlei der Deutschen Botschaft Madrid und 2018-2022 auch die Residenz unter der Leitung des BBR generalsaniert .

Deutsche Botschaft Madrid - Kanzlei und Residenz; Fotonachweis: BBR / Stefan Müller (2007)

Der an der Straße gelegene viergeschossige Gebäuderiegel der Kanzlei wird von leicht zurückgesetzten Fensterbändern gegliedert und durch ein durchgehendes Attikageschoss abgeschlossen. Er schirmt die im rückwärtigen Botschaftsgarten gelegene Residenz nahezu vollkommen ab, die als kompakter, zweigeschossiger Kubus mit Patio ausgebildet ist. Das Ensemble zeichnet sich durch eine klare Disposition der Baukörper sowie eine moderne Formen‐ und Materialsprache aus und steht unter Denkmalschutz.

Kunstwerke: Deutsche Botschaft Madrid - Kanzlei und Residenz