Deutsche Botschaft London - Kanzlei und Residenz Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, London

Deutsche Botschaft London - Kanzlei und Residenz

Architektur: Walther Betz und Bea Betz, München
Bauzeit: 1972-1978

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
23 Belgrave Square
SW1X 8PZ London

Das 1950 in London eröffnete Generalkonsulat wurde 1951 in eine diplomatische Vertretung und 1955 in eine Botschaft umgewandelt. Hierfür wurden 1954-57 drei unter Denkmalschutz stehende Wohnhäuser aus dem Jahr 1825 hergerichtet und erweitert. Nach einem Architekten‐Wettbewerb zur Erlangung von Bauentwurfsvorschlägen 1971 erfolgte 1972‐1978 eine Kanzleierweiterung durch die Architekten Walther Betz und Bea Betz. 1989-1991 wurde die Botschaft saniert, 2015 die Residenz.

Deutsche Botschaft London - Kanzlei und Residenz; Fotonachweis: Archiv BBR (1965)

Der Botschaftskomplex besteht aus der Residenz des Botschafters in einem klassizistischen Altbau am Belgrave Square, einem Anbau aus Backstein und einem Kanzlei-Erweiterungsbau aus den 1970ern. Letzterer ist als viergeschossiger Betonbau errichtet, der über die Straße Belgraves Mews W hinweg die Straße Chesham Place flankiert. Erd- und Untergeschoss werden durch vorgestellte Stützen zusammengefasst, während die beiden Obergeschosse durch kräftige Betonbrüstungen und Fensterbänder markiert sind.

Kunstwerke: Deutsche Botschaft London - Kanzlei und Residenz