Altbau (ehem. Musikhochschule Hanns Eisler) Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin

Altbau (ehem. Musikhochschule Hanns Eisler)

Bauzeit: 1903

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Wilhelmstraße 54

Auf dem hinteren Grundstücksabschnitt des ehemaligen Geheimen Zivilkabinetts in der Wilhelmstraße 54 (ehem. Nr. 64) entstand 1903 ein Erweiterungsbau für das Preußische Justizministerium, das 1935 im Reichsjustizministerium aufging; 1949-2005 diente der Bau mit der General-Lotterie-Direktion der Deutschen Hochschule für Musik "Hanns Eisler" als Sitz. 2006-2010 wurde der Bau durch Anderhalten Architekten für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft saniert.

Neobarocker, viergeschossiger Dreiflügelbau mit Mansarddach und Putzfassade im hinteren Grundstückabschnitt des vom Landwirtschaftsministerium genutzten ehemaligen Geheimen Zivilkabinetts.

Kunstwerke: Altbau (ehem. Musikhochschule Hanns Eisler)