Norbert Radermacher (*1953)

Norbert Radermacher (*1953 in Aachen) ist ein deutscher bildender Künstler, der für seine künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum bekannt ist. Nach dem Studium 1973-1979 an der Kunstakademie Düsseldorf erhielt er mehrere Stipendien, die ihm längere Aufenthalte u.a. in Paris ermöglichten. Seit 1983 lebt und arbeitet er in Berlin. Er nahm an mehreren großen Ausstellungen teil, u.a. 1987 an der documenta 8. 1991 erhielt er einen Ruf als Gastprofessor an die Akademie der bildenden Künste München, seit 1992 ist er Professor an der Kunsthochschule Kassel, deren stellvertretender Rektor er heute ist. Für den Bund schuf er mehrere Kunst-am-Bau-Arbeiten, u.a. für die Gemeinschaftszollanlage Waldshut-Koblenz (2011) und das Umweltbundesamt Berlin (2013).

Kunstwerke von Norbert Radermacher