Wolfgang Nestler (*1943)

Der Bildhauer Wolfgang Nestler, geboren 1943 in Gershausen, besuchte von 1967 bis 1973 die Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler bei Erwin Heerich. Von 1972 bis 1977 unterrichtete er als Kunsterzieher am Couven-Gymnasium in Aachen. 1987-89 war er Professor an der Universität Siegen, 1990-2007 hatte er eine Professur für Plastik und Bildhauerei an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken inne. Er schuf eine Reihe von Auftragsarbeiten, darunter eine Stahlplastik in der Bundesgartenschau Stuttgart und eine Steinskulptur als Mahnmal für die Opfer des Naziregimes in Krefeld. Im Auftrag des Bundes entstanden sechs Plastiken für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Bonn (1989) und eine Skulptur am Bundesministerium der Justiz in Berlin (1999).

Kunstwerke von Wolfgang Nestler