Bernd Krimmel (1926-2020)

Bernd Krimmel (1926 Darmstadt - 2020 Darmstadt) war Kulturpolitiker und Ausstellungsmacher sowie freischaffender Maler und Grafiker. Er hatte 1944/45 Architektur an der TH Darmstadt studiert, wurde 1955-60 Geschäftsführender Vorsitzender der Neuen Darmstädter Sezession, 1972 Leiter des Stadtmuseums Darmstadt und 1975-1989 Kulturreferent der Stadt Darmstadt. 1955 organisierte er die erste Ausstellung „Kunst am Bau“ auf der Mathildenhöhe, eine Vielzahl an weiteren Ausstellungen mit internationalen Künstlern folgten. Sein Engagement als Kulturpolitiker und Künstler wurde durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt, u.a. erhielt er 1981 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 1986 wurde er „Officier de L´Ordre des Arts et des Lettres" der Republik Frankreich und 1989 „Ufficiale nell´Ordine al Merito della Repubblica Italiana“. 2002 wurde ihm die Goethe-Plakette des Hessischen Kultusministeriums verliehen. In seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit kombinierte er grafische und malerische Elemente zu abstrahierten figuralen Kompositionen, die er mit den Möglichkeiten des Werkstoffs Resopal, häufig aber auch als Mosaiken aus Glas- und Naturstein umsetzte. Zu seinen öffentlichen Aufträgen gehörten in den 1950er bis 1970er Jahren vielfach Wandgestaltungen in Schulen, Kindergärten und Kliniken sowie Schulbuchillustrationen. Für den Bund war er neben dem Statistischen Bundesamt auch für das Bibliothek Goethe-Institut Paris (1962-65) und das Arbeitsamt Oberursel (1980/81) tätig.

Kunstwerke von Bernd Krimmel