Karl Hillert (1927-2004)

Karl Hillert (1927 Berlin - 2004 Berlin) war Bildhauer und Grafiker. Von 1949 bis 1955 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei den Professoren Alexander Gonda, Hans Uhlmann und Renée Sintenis. 1954–55 war er Meisterschüler bei Sintenis. Ab 1955 war er als freischaffender Künstler tätig, später Dozent an der Betriebsakademie der polygrafischen Industrie (1959-60). Rufe an die Hochschule der Künste Berlin wurden von der DDR vereitelt. 1990 erhielt er eine Gastprofessur an der HdK Berlin. Er war Mitglied des VBK DDR und des BBK Berlin und hatte  Einzelausstellungen in Berlin (1982 und 1988) sowie zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen in Berlin, Warschau (1975), Prag (1976) und Bukarest (1978). Als Kunst im öffentlichen Raum schuf er z. B. die Skulptur „Daphne“ in Berlin-Köpenick (1995).

Kunstwerke von Karl Hillert