Karl-Heinz Goedtke (1915-1995)

Karl-Heinz Goedtke (1915 Kattowitz – 1995 Mölln) war der bekannteste schleswig-holsteinische Bildhauer. Er hatte 1931-36 die Werkkunstschule in Stettin bei dem Bauhauskünstler Kurt Schwerdtfeger besucht, eine Steinbildhauerlehre gemacht und 1938-40 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin studiert. Unterbrochen wurde seine Ausbildung 1936-38 durch Arbeits- und Militärdienst und 1940-45 durch Kriegsdienst und Verwundung. 1945 ging er nach Ratzeburg in Schleswig-Holstein und erhielt 1950 von der Stadt Mölln den ersten öffentlichen Auftrag, den Till Eulenspiegel-Brunnen. Er schuf zahlreiche figurative Skulpturen in fast allen Städten Schleswig-Holsteins: den Rufer in Lauenburg 1956, den Fährmann am Eingang des Rendsburger Nord-Ostseekanaltunnels 1961(mit Carl Lambertz), den Segler am Kieler Oslo-Kai 1962, Kämpfende Schwäne in der Schule West in Heiligenhafen 1965, den Auferstehenden Christus in Kiel 1966, die Geborgenen in Bad Segeberg 1967, drei Reiter in Lübeck 1969, Knabe mit Fohlen in Burg auf Fehmarn 1976 und Pole Poppenspäler in Husum 1991.

Kunstwerke von Karl-Heinz Goedtke