Bernd Damke (*1939)

Bernd Damke, geboren 1939 in Gräfendorf, absolvierte in den 1960er-Jahren sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Fred Thieler und Mac Zimmermann. 1969 war der Maler Mitgründer der Künstlergruppe B 1. Er erhielt u. a. den Villa-Romana-Preis und war Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Zusammen mit dem Bildhauer Franz Rudolf Knubel und dem Kunsthistoriker Eckart Heimendahl war Damke Mitglied von „System Design - Planungsgruppe für visuelle Leitsysteme“, die von 1969 bis 1973 aktiv war. Von 1972 bis 2004 war er Professor im Fachbereich Design an der Fachhochschule Münster. Wandgestaltungen und Leitsysteme, teilweise in Zusammenarbeit mit „System Design“, entwarf Damke u. a. für die Pädagogische Hochschule in Münster (1970), die Diplomatenschule des Auswärtigen Amts in Bonn (1972), das Bundessprachenamt in Hürth (1972) und die Ingenieurschule in Daressalam/Tansania (1974).

Kunstwerke von Bernd Damke