James Fraser Carpenter (*1949)

James Carpenter (*1949) ist ein US-amerikanischer Lichtkünstler und Designer. Er absolvierte ein Studium der Bilhauerei an der Rhode Island School of Design. Mit seinem Büro James Carpenter Design Associates arbeitet er an der Entwicklung innovativer Licht-, Glas- und Materialtechniken, die er in enger Zusammenarbeit mit Architekten in baubezogene Gestaltungen einbringt. James Carpenter ist mit zahlreichen Großprojekten weltweit tätig. Er lehrte in den USA, in Großbritannien und Deutschland, wo er von 1999 bis 2002 eine Gastprofessur an der Universität Stuttgart am Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) inne hatte. 2004 war Carpenter Fellow der MacArthur Fellowship, er wurde unter anderem mit dem Institute Honor Award des American Institute of Architects (1991) und dem Daylight and Building Component Award von Villum and Velux Foundation's (2009) ausgezeichnet.

Kunstwerke von James Fraser Carpenter