Alexander Camaro (1901-1992)

Alexander Camaro (eig.: Alfons Bernhard Kamarofski, 1901 Breslau - 1992 Berlin) war ein deutscher Maler, Filmemacher, Tänzer, Musiker und Dichter. Er studierte 1920-25 in Breslau bei dem Expressionisten Otto Mueller und besuchte 1929-1930 die Tanzschule von Mary Wigman in Dresden, mit deren Ensemble er in den Folgejahren im In- und Ausland auftrat. Mit dem Tanz finanzierte er seinen Lebensunterhalt, nachdem er als Maler von den Nationalsozialisten 1933 mit einem Arbeits- und Ausstellungsverbot belegt worden war; 1951 erhielt er eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Camaro war vielfach in Ausstellungen präsent und erhielt zahlreiche internationale Preise sowie Aufträge für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum, u. a. für die Philharmonie, das Musikinstrumentenmuseum und die Staatsbibliothek in Berlin.

Kunstwerke von Alexander Camaro