Kulturpalast Kulturpalast, Dresden

Kulturpalast

Architektur: Wolfgang Hänsch,
Bauzeit: 1967–69

Kulturpalast
Schlossstraße 2
01067 Dresden
Sachsen

Der 1963-1969 erbaute Kulturpalast war bei seiner Eröffnung mit 2740 Plätzen der größte Veranstaltungsraum der DDR und wurde für Konzerte, Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen sowie Tagungen und Kongresse genutzt. 2013-17 wurde er von den Architekten Gerkan, Marg und Partner generalsaniert und der Mehrzwecksaal zu einem Konzertsaal für die Dresdener Philharmonie mit 1800 Plätzen nebst Kabarett und Bibliothek umgebaut.

Kulturpalast; Fotonachweis: Martin Maleschka (2020)

Der von Wolfgang Hänsch geplante Kulturpalast in Dresden ist ein dreigeschossiger Stahlbetonskelettbau im Stil der internationalen Moderne mit Flachdach, Glasfassade und einem mit Naturstein verkleideten Sockelgeschoss, während die Obergeschosse weitgehend verglast sind. Beeindruckend ist der neue Konzertsaal, der sich polygonal über das Flachdach erhebt sowie die qualitätvolle Kunst am Bau, die sowohl an der Fassade als auch an den Portalen und im Inneren realisiert wurde.

Kunstwerke: Kulturpalast