Haus 5 (Altbau)

Architektur: Architektengemeinschaft Bornemann, Boye, Borck, Schaefer, Berlin; Bauausführung: Bundesbaudirektion
Bauzeit: 1978-1982

Robert Koch-Institut
Seestraße 10
13353 Berlin

Das Gebäude wurde 1978-1982 für das Institut für Arzneimittel nach Plänen der Architektengemeinschaft Fritz Bornemann, Mathias Boye, Friedrich Karl Borck und Dietrich Schaeäfer errichtet und bis 2001 von dem 1994 in Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unbenannten Institut genutzt. Im Rahmen der Herrichtung für das Robert Koch-Institut wurden die Büros und Labore in Haus 5 von 2010-2013 durch Henn Architekten vollständig erneuert und auch der Hörsaal und die Cafeteria modernisiert.

Haus 5 (Altbau); Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2014)

Der viergeschossige Büro- und Laborgebäude (Haus 5) an der Seestraße dient als zentrales Zugangsgebäude zur Liegenschaft des Robert Koch-Instituts. Der durch Fensterbänder gegliederte Klinkerbau ist winkelförmig angelegt und bildet nach Westen eine Kammstruktur mit drei Innenhöfen aus, während er sich nach Osten zum Laborneubau mit einer großzügigen Grünanlage öffnet.

Kunstwerke: Haus 5 (Altbau)