Deutsche Nationalbibliothek

Architektur: Mete Arat, Hans-Dieter Kaiser, Gisela Kaiser
Bauzeit: 1992-1996

Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Hessen

Den 1981 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewannen die Stuttgarter Architekten Mete Arat, Hans-Dieter Kaiser und Gisela Kaiser 1983 und erhielten auch den Planungsauftrag. Die Realisierung erfolgte 1992-96, eröffnet wurde der Bibliotheksbau 1997.

Deutsche Nationalbibliothek
; Fotonachweis: DNB / Alexander Paul Englert (2021)

Der winkelförmige Baukomplex beherbergt in drei unterirdischen Geschossen die Magazine, während in den beiden Obergeschossen die Lesesäle und Arbeitsbereiche sowie das Kongresszentrum untergebracht sind. Der weitläufige Bau beeindruckt durch seine Transparenz, Klarheit und Funktionalität sowie durch seine Kunst am Bau von Per Kirkeby, die zwischen der recht geschlossenen Sichtbetonfassade an der Eckenheimer Landstraße und dem weitgehend verglasten Kubus zur Adickesallee vermittelt.

Kunstwerke: Deutsche Nationalbibliothek