Deutsche Botschaft Montevideo Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Montevideo
Deutsche Botschaft Montevideo
Architektur: Bundesbaudirektion (Seidlitz)
Bauzeit: 1971-74
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
La Cumparsita 1435
11200 Montevideo
Argentinien
Am 29. Dezember 1951 wurde in Montevideo eine Deutsche Gesandtschaft eröffnet, die am 17. Juli 1956 in eine Botschaft umgewandelt wurde. Das heutige Kanzleigebäude der Botschaft wurde 1971-74 von der Bundesbaudirektion nach Entwurf von Heinz Seidlitz errichtet. In dem Gebäude ist seit 2012 auch das Goethe-Institut untergebracht.
Das Kanzleigebäude ist ein dreigeschossiger Betonbau mit zurückgesetztem Dachgeschoss, der im Norden an eine Sporthalle anschließt und nach Süden mit starker architektonischer Gliederung und treppenförmig versetzten Bauteilen zum Rio de la Plata hin ausgreift. Nach Westen ist ein zweigeschossiger Anbau für das Goethe-Institut angegliedert und im Osten ein eingeschossiger Festsaal mit Betonfries, während die Vorfahrt durch eine farbige Brunnenanlage und eine Betonsäule akzentuiert ist.