Altbau (ehem. General-Lotterie-Direktion) Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin

Altbau (ehem. General-Lotterie-Direktion)

Architektur: Paul Kieschke
Bauzeit: um 1900

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Wilhelmstraße 54

Auf dem hinteren Grundstücksabschnitt des einstigen Preußischen Staatsministeriums in der Wilhelmstraße 52 (ehem. Nr. 53 bzw. 63) entstand um 1900 der Neubau der General-Lotterie-Direktion, der ab 1910 vom Preußischen Justizministerium genutzt wurde; 1949-2005 diente er mit dem Hofgebäude des einstigen Zivilkabinetts der Deutschen Hochschule für Musik "Hanns Eisler" als Sitz. 2006-2010 wurde der Bau durch Anderhalten Architekten für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft saniert.

Neobarocker, viergeschossiger Bau mit Mansarddach und Putzfassade im hinteren Abschnitt des heute von der Grundschule am Brandenburger Tor belegten Grundstücks.

Kunstwerke: Altbau (ehem. General-Lotterie-Direktion)